Was ist Kanusport

Der moderne Kanusport begann im 16./17. Jahrhundert in England. Seitdem hat sich einiges getan und der Sport ist so facettenreich, wie die Gewässer auf denen er ausgeübt wird. Auf dieser kleinen Unterseite wollen wir die Sparten vorstellen, die bei uns - im Wassersportverein Warturm - betrieben werden und auf die Trainingsgruppen verweisen.

Links zu den Unterseiten des Kanusports

Bootshaus
header: kanujugend beim paddeln auf der ochtum
Jugendgruppe
kanuten der kanuabteilung paddeln auf der ochtum
Erwachsenentraining
kanute paddelt bei der bremer freimarktsregatta
Freimarktsregatta
24h-paddeln-kanu-paddeln-mit logo
24H-Paddeln

Paddeln bei Warturm

Wer als Verein seit beinahe einem Jahrhundert besteht, hat schon einige Trends kommen und gehen sehen. Bei Warturm wurde Rennsport ausgeübt, Kanusegeln, Faltbootfahren, Wandersport, Wildwasser, Motorkanusport und Seekajak.

Aktuell sind wir in drei Sparten aktiv, dem – durchaus sportlichen – Kanuwandern, Seekajak und Wildwasser. Hier kann man mehr zu den jeweiligen Sparten bei Warturm erfahren.

Mit ein paar Paddelschlägen raus aus der großen Stadt und direkt in der unberührten Natur? Das ist der große Reiz am Kanuwandern. Ob auf unserer heimischen Ochtum mit dem Naturschutzgebiet „Neue Ochtum“, auf der wildromantischen Wümme oder auch der breiten, mächtigen Weser. Ein so unmittelbares Wümme Kajak KleinflussNaturerleben bei gleichzeitiger sportlicher Herausforderung findet sich in kaum einer anderen Sportart.

Mit Kajaks und Kanadiern fahren wir nicht nur in den heimischen Revieren, bei den Terminen lässt sich nachschauen, wo es für uns überall hingeht. Das können die glitzernden, fast endlosen Seen Mecklenburg-Vorpommerns sein, aber auch kleine Expeditionen mit dem Zelt, Schlafsack sowie Kocher an Bord zum Harriersand oder die Elbe hinunter.

Wenn es jetzt schon in den Finger juckt und die Hände schon nach dem imaginären Paddel greifen: Sowohl die Jugend als auch die Erwachsenengruppe freut sich über Zuwachs, kommt doch mal vorbei!

Ein weiter Horizont, die Sonne spiegelt sich auf dem Wasser und man kann das Salz des Wassers riechen. In der Ferne blitzt es auf, das ist die Tonne, die den Weg markiert und den Campingplatz für die Nacht ankündigt.

Wenn die Seele nach Meer ruft Kajak Seekajak Flensburg Ostseeund einen die Flussufer nur einengen, ist ein Seekajak genau das Richtige! Über Nord- und Ostsee bis zum Mittelmeer wurden von Warturmern schon die Wellen bezwungen. Diese Sparte des Kanusports verlangt eine erhöhte Bootsbeherrschung und Kenntnisse in der Eigen- und Fremdrettung. Diese vermitteln wir im Training und auch in gezielten Kursen.

Inhaltlich orientieren wir uns dabei am Europäischen-Paddel-Pass des Deutschen Kanuverbands und legen hohen Wert auf die qualitative Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten.

Das Boot beschleunigt. Es tritt ein in die Hauptströmung. Das Wasser packt zu, lässt es schneller werden. Die Wellen werden größer, unregelmäßiger. Der Paddelschlag sitzt und die Stromschnelle wird erfolgreich befahren.

Liegt beim Wandersport und in weiten Teilen des Seekajakfahrens der Fokus auf der Entspannung und Ausdauer, ist im Wildwasser Adrenalin und Schnellkraft gefragt. Statt der Schnelligkeit der Boote ist die Wendigkeit entscheidend. kanutin paddelt im wildwasser

Damit das Wasser auch schnell genug fließen kann – damit es als wild gelten kann – braucht es Gefälle. Die norddeutsche Tiefebene ist leider etwas arm an diesem Gefälle, deshalb führt uns die Suche nach wildem Wasser in den Harz oder nach Österreich, Schweiz sowie Slowenien in die Alpen.

Zur Vorbereitung auf diese Fahrt nutzen wir die künstlichen Wildwasseranlagen, zum Beispiel in Hildesheim oder Hohenlimburg.