Warturmer Mirco unter den Top 10 der Welt!

Veröffentlicht in: Kanu | 0

Anfang des Jahres qualifizierte sich der Warturmer Mirco Huntemann in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen für die diesjährige Kanufreestyle-Weltmeisterschaft in Nottingham in der Bootsklasse Squirt. Am 27. Juni war es dann endlich so weit, die Weltmeisterschaft begann! Im Vorlauf trat der deutsche Squirtboot-Vizemeister gegen Konkurrenten aus sieben unterschiedlichen Nationen an. Jeder Teilnehmer hatte zwei Läufe à 60 Sekunden, um seine Tricks zu zeigen. Für jeden der Läufe vergibt eine Jury nach festgelegten Kriterien Punkte. Die Punktzahlen der beiden einzelnen Läufe werden anschließend addiert und ergeben das Gesamtergebnis des Vorlaufs. Dank eines sehr guten ersten Laufs (280 Punkte) und einem ebenfalls starken zweiten Lauf (199,33 Punkte) konnte Mirco insgesamt 479,33 Punkte sammeln. Nach einigem Warten dann die Gewissheit, die Punkte reichen für die Qualifikation für das Halbfinale! Damit erreichte Mirco nicht nur sein selbstgesetztes Ziel, sondern durfte somit auch am nächsten Tag nochmal ran.

Im Halbfinale hatte jeder Teilnehmer wieder zwei Läufe, um sein Können zu präsentieren. Im Unterschied zum Vorlauf werden die beiden Einzelpunktzahlen jedoch nicht addiert, sondern nur der beste Lauf wird gewertet. In seinem ersten Lauf konnte Mirco nochmal an seine Leistungen aus dem Vorlauf anknüpfen und sammelte 269,67 Punkte. Im zweiten Lauf hatte er jedoch gleich zu Beginn ein paar Probleme mit seinem Mystery Move, was ihm wichtige Punkte und auch Zeit kostete. Am Ende reichte es leider nur zu 177,67 Punkte, womit die Punkte des ersten Laufs gewertet werden. Die starke internationale Konkurrenz musste der 38-Jährige leider ziehen lassen. Am Ende hieß es Platz neun für Mirco! Damit verbesserte er sein Ergebnis gegenüber seiner ersten Weltmeisterschaftsteilnahme im Jahr 2019 (Platz 13).

Im Finale trafen dann drei Briten und zwei US-Amerikaner aufeinander. Am Ende hieß der alte und auch neue Weltmeister Clay Wright (USA). Ihm folgten Alex Edwards (GB) und Taft Sibley (USA).

Wir gratulieren Mirco herzlich zu seinem großartigen Erfolg!

 

Alle Läufe von Mirco können hier nachgeschaut werden: https://www.canoeicf.com/athlete/mirco-huntemann/footage

Die Ergebnisse könne hier abgerufen werden: https://www.canoeicf.com/canoe-freestyle-world-championships/nottingham-2022/results

Fotos von Rüdiger Hauser

Kommentar verfassen