Warturmer Sommerferienprogramm 2020

Veröffentlicht in: Kanu, Kanukurs | 0

Sommerzeit ist Paddelzeit! Im Rahmen unseres Ferienprogramms haben Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis zwölf Jahren auf der Ochtum spielerisch das Paddeln erlernt. Fünf Tage lang haben die Übungsleiter von Warturm den Teilnehmenden bei fast tropischem Wetter an Land und auf dem Wasser die theoretischen und praktischen Grundlagen des Kanusports vermittelt.

Was ist der Unterschied zwischen Paddeln und Rudern? Was ist eigentlich ein Kajak und was ein Kanadier? Auf dem Programm standen neben solch grundlegenden Fragen und dem Kennenlernen des Materials vor allem die Grundtechniken des Kajakfahrens. Dazu zählen beispielsweise das Geradeausfahren, der Bogenschlag sowie der Ziehschlag. In Kleingruppen wurden die Paddelschläge ausgiebig auf der Ochtum geübt. Damit der Spaß hierbei nicht zu kurz kam, wurden immer wieder Spiele auf dem Wasser gespielt und Badepausen zum Abkühlen eingelegt.

Wurde es auf dem Wasser doch mal zu heiß, lernten die Kinder und Jugendlichen im Schatten die gebräuchlichen Knoten des Kanusports sowie Aspekte des Umweltschutzes. Ihr im Laufe des Kurses erworbenes Wissen konnten die Teilnehmenden am vorletzten Nachmittag in einer kleinen Schnitzeljagd über das Vereinsgelände unter Beweis stellen.

Am letzten Tag gab es zum krönenden Abschluss des Programms einen gemeinsamen Tagesausflug. Im Großkanadier wurde der Rundkurs mit einer Pause auf unserem Dreieck gepaddelt. Zurück am Verein klang der Tag mit einem gemeinsamen Grillen aus, bei dem auch die Eltern der Teilnehmenden am Vereinsgelände ihre ersten Paddelversuche unternehmen konnten.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Text ist in ähnlicher Fassung im Pusdorfer Blatt (Nr. 3/2020) erschienen

Kommentar verfassen