Kultur im Sportverein

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

„Gegen den Wind“ – so heißt das aktuelle Programm des Liedermachers Marno Howald und das passte hervorragend zu uns und zu diesem Abend des 30.7.21, als Marno bei Warturm Station machte:

Es ist mal was total anderes, wenn aus einem zum Wohnmobil ausgebauten Bus keine Kanuten aussteigen, sondern ein Musiker mitsamt seiner Gitarre, dem entsprechendem Equipment und seiner Crew (diese besteht übrigens aus seiner lieben Ehefrau, wie wir schnell erfahren).

Wie kam es dazu: mir wurde zugetragen, dass unsere aufmerksamen Musiker-Nachbarn darauf hinwiesen, dass die Veranstalter des Bremer Kultur Sommer Summarums Veranstaltungsorte ganz individueller Natur suchten, um möglichst vielen Künstlern die Möglichkeit für die Präsentation ihrer Kunst zu geben. Der Gedanken wurde aufgenommen und schon war der WVW angemeldet.

Mit wenigen Handgriffen haben wir am besagten Freitag gemeinsam mit Marno und seiner Frau die Vereinsterrasse samt Umgebung zu einer Regen– und Corona-sicheren Location umgebaut und warteten dann samt Kontaktnachverfolgungs-App und der Abendkasse in der Hand gespannt auf die Resonanz hoffentlich vieler Musikinteressierten. Schlussendlich ergab sich ein erlesener Kreis aus Neugierigen, die Marno Howald ein erstes Mal erleben wollten, sehr treuen Fans des Künstlers und natürlich auch Vereinsmitgliedern des WVW, die dann bei untergehender Sonne gemeinsam ein  „Wohnzimmer-Konzert“  auf unserer Terrasse genießen konnten.

In dem gemischten Programm aus eigenen, deutschsprachigen Liedern singt Marno Howald von Geschichten des Lebens, gemachten Erfahrungen sowie klaren Positionen des Liedermachers. Da musste man schon genau hinhören!

Auf diese Weise tauchten wir in die Stories ein, die manches mal ein Lachen, ein anders Mal auch Erstaunen oder Betroffenheit hervorriefen. Marno Howald wusste uns alle einzubinden und ergänzte sein Programm mit selbst verfassten Gedichten sowie Cover-Titeln, die zum Mitsingen einluden. Mit abnehmendem Licht nahm die stimmungsvolle Atmosphäre zu. Im Anschluss zogen die Gäste nach diesem besonders schönen Kulturerlebnis mit  glücklichen Lächeln von dannen. Wir auch😉

Danke, dass wir diese Stunden mit Dir, Marno Howald erleben durften! Es macht uns Mut, Kultur im Sportverein zu wiederholen.

Kommentar verfassen